Project Description

Chinas Macht auf dem Meer – Ein Film von Ingo Herbst

Hier gehts zu unserem Special zum Film

Chinas Macht auf dem Meer ist ein Film wie China sich seit Jahren seine Handelswege über See sichert. Das Land investiert an den wichtigsten Seerouten in Tiefseehäfen und gräbt den Nicaragua-Kanal durch Mittelamerika. Es kauft sich Liegeplätze auf allen Kontinenten und baut mittlerweile die größten Containerschiffe der Welt. Wer die einzelnen Fakten verbindet, erhält den Eindruck eines großen Plans: „Wer den Seehandel beherrscht, beherrscht die Welt“. China ist auf dem besten Wege dahin. Schon heute werden rund 25 Prozent aller Container von chinesischen Firmen umgeschlagen.

makro. Wirtschaft in 3sat
Seit März 2011 berichtet makro nun schon jeden Freitagabend aus dem globalen Wirtschaftsdschungel. Mit Blick für den Menschen und fürs Detail, aber vor allem auch für die globalen Zusammenhänge.
Hinter dem Auf- und Abstieg von Unternehmen, Branchen und Regionen stehen spannende Geschichten von Siegen und Niederlagen, von der Suche nach Glück und Anerkennung, von dem allzu menschlichen Drang, die Welt und ihre Zukunft zu gestalten – mit Auswirkungen für uns alle. Die weltweite Vernetzung der Wirtschaft prägt immer mehr den Alltag von Unternehmen aber auch Konsumenten.
Deshalb versteht sich „makro“ auch im Sinne einer Großaufnahme, geht nah ran an die Menschen, die mit ihren Entscheidungen und Fähigkeiten Wirtschaft machen. „makro“ zoomt in den Mikrokosmos des Wirtschaftslebens, verliert dabei aber nie die makroökonomische Perspektive aus den Augen.

Langfassung
ZDFinfo Doku

Chinas Macht auf dem Meer

Tiefwasserhafen Yangshan in Shanghai

 

Kurzfassung
3sat

sri_lanka_29

Hafen Sri Lanka