Juni 2014 – Wiesbaden Engagiert

Im Sommer 2014 werden wir für den Deutschen Alpenverein einen Film zum Thema „Ehrenamt“ in den Alpen produzieren. Wir werden dokumentieren, wie wichtig die freiwillige Mitarbeit von vielen Helferinnen und Helfern für einen Verein ist, und wie vielfältig der Einsatz dieser Menschen ist. Sie geben Kletterkurse für Kinder, eneuern die alpinen Wanderwege, führen Jugendliche über Gletscher auf den Piz Buin (3.312 m), renovieren die Wiesbadener Alpenhütte (2.443 m) in der Silvretta, lehren den Umgang mit Navigationsgeräten usw.

Ohne „Ehrenamtliche“ würde unsere Gesellschaft nur noch kommerziell funktionieren können! Deshalb kommt auch der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich, Schirmherr von „Wiesbaden Engagiert!“ vorbei, um persönlich den Pinsel zu schwingen…!

Im Rahmen von „Wiesbaden Engagiert!“ stellen Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die freiwillige Arbeit in einem sozialen Projekt für mindestens einen Tag frei und ermöglichen ihnen so „bürgerschaftliches Engagement“. In diesem Jahr hat die Initiative „Wiesbaden Engagiert!“ eine neue Kategorie ins Leben gerufen. „Verschiedene Unternehmen haben dieses Mal sogar eigene Projekt-Vorschläge eingebracht“, sagt Karoline Deissner vom Amt für soziale Arbeit und meint damit auch unser Charity Projekt 2014.

 

Unsere Projektpartner

Weitere Informationen