September 2017 –

Unser Video mit Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die die sechs eindrucksvollsten Angebote des Wettbewerbs „Teilhabe für Menschen mit Demenz!“ auszeichnet. Ministerin Bätzing-Lichtenthäler hatte im Frühjahr 2017 den rheinland-pfälzischen Innovationspreis-Wettbewerb im Rahmen ihrer Demenzstrategie ausgerufen.

Eine fachkundige Jury, der Beirat des „Landesgremium Demenz“, hat sechs Preisträger ausgewählt. Aufgrund der guten und kreativen Bewerbungen wurde entschieden, nicht nur drei Preise, sondern einen weiteren Sonderpreis auszuloben. Der erste Preis ist mit 3.000 Euro, der zweite Preis mit 1.500 Euro und der dritte sowie der Sonderpreis Preis mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich wurden zwei Ehrenpreise verliehen.

Das generationenübergreifende Gemeinschaftsangebot „Zesamme em Jaade“ (Zusammen im Garten) des proBüros für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr und des Seniorenzentrums Maternus Stift in Altenahr wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Maternus Stifts, die zum großen Teil an Demenz erkrankt sind, errichteten gemeinsam mit Kindern aller Altersstufen, Nachbarn, Angehörigen und anderen Interessierten aus der Gemeinde einen öffentlich zugänglichen Garten. Ziel ist es, gemeinsam Zeit im Garten zu verbringen, dort zu feiern, zu genießen und sich umeinander und um die Pflanzen zu kümmern. Die Seniorinnen und Senioren können hier ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen. Extra errichtete Hochbeete erleichtern für Menschen mit Einschränkungen die Arbeit im Garten.

IMG_7063

Mit dem zweiten Preis wurde das Angebot „Junges Gemüse trifft altes Eisen“ des Malteser Hilfsdienstes in Mainz und Worms geehrt. Dieses Angebot bildet eine „Brücke“ zwischen jungen und alten Menschen. Hier werden Jugendliche für das Thema Demenz und für soziale Berufe sensibilisiert und intensiv an die Themen Demenz, Beschäftigung, Biografiearbeit, Tod und Sterben herangeführt. Die Jugendlichen wenden die so erworbenen Kenntnisse an, indem sie Menschen mit Demenz in Einrichtungen besuchen, Zeit mit ihnen verbringen oder gemeinsame Ausflüge machen.

Den dritten Preis erhielt das Teilhabeangebot „Ich spiele ein Lied für dich“ aus dem Dr. Hans Bardens Haus, einem Alten- und Pflegeheim der Stadt Ludwigshafen. Die Bewohnerinnen und Bewohner erlernen das Spiel auf einer Veeh-Harfe und musizieren aktiv mit Angehörigen, Ehrenamtlichen und Beschäftigten. Sie spielen für ihre Mitbewohnerinnen und Mitbewohner zum Beispiel Geburtstagsständchen, am Krankenbett oder bei Gottesdiensten. Sie begleiten aber auch Trauerfeiern außerhalb des Hauses. Geplant ist, dass die Bewohnerinnen und Bewohner einen Schnupperkurs für ehrenamtliche Patientenbegleiterinnen und -begleiter sowie für Studierende der SRH Hochschule Heidelberg, Fachbereich Musiktherapie, anbieten.

Mit einem Sonderpreis wurde das Teilhabeangebot „Fühlbilder“, ein Kunstprojekt aus Lahnstein im Rhein-Lahn-Kreis, ausgezeichnet. Besonders bemerkenswert bei diesem Angebot ist, dass die Künstlerin, die Schülerinnen und Schüler sowie Seniorinnen und Senioren beim Erstellen sogenannte „Fühlbilder“ anleitet, selbst betroffen ist. Die „Fühlbilder“ werden im Rahmen der Demografiewoche im

IMG_7074