Oktober 2021|

Ein Bericht in der RHEINPFALZ vom 19. Oktober 2021 |

Er ist ein Mann der Tat. Als Pressesprecher und Leiter der Kommunikation der Technologie-Initiative Smartfactory ist Ingo Herbst prädestiniert, etwas weiterzusagen. Als er sich wenige Wochen nach der Flutkatastrophe ins Ahrtal aufgemacht und seine Hilfe angeboten hat, zeigte er sich tief betroffen von dem Leid und der Not, die über Nacht die dort lebenden Menschen heimgesucht haben.

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 16.08.38

„Ich war willkommen und konnte mit anpacken“, berichtet der promovierte Politikwissenschaftler, der seit Mai 2019 seinen Arbeitsplatz im Gebäude des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in der Trippstadter Straße hat.

Schlamm hat er damals aus Kellern und Tiefgaragen geschleppt und abgesaugt. Spielzeug und Handwerksgerät, das er in den Schlammmassen gesichtet hat, haben ihm deutlich gemacht: „Da wurden Leben vernichtet. Auch das Haus aus dem Jahr 1557 ist nicht mehr da.“ Seitdem war er immer mal wieder vor Ort und musste feststellen, „wie lange es dauert, bis staatliche Strukturen greifen“, spricht er von einem Kompetenzchaos. Wie man mit dem Auslösen des Katastrophenalarms umgegangen sei, sei ein Versagen vor Ort gewesen, beurteilt er die Situation im Nachhinein.

Wissenschaftler bieten gemeinsam Hilfe an

Wenn Ingo Herbst sich am Wochenende erneut auf den Weg ins Ahrtal macht, dann mit der Unterstützung von über einem Dutzend Mitarbeitern der Institute entlang der Wissenschaftsmeile. „Wir haben über die Situation im Ahrtal diskutiert und wollen gemeinsam unsere Hilfe anbieten. Wir können beispielsweise Schlitze für Elektroleitungen klopfen oder Putz entfernen.“ Arbeitsaufträge gebe es beim Treffpunkt Helfershuttle täglich vor Ort. Noch immer klingt ihm der Appell von der Katastrophe betroffener Menschen im Ohr: „Bitte nicht das Ahrtal vergessen.“ Und weil insbesondere ältere Menschen, die Hab und Gut verloren haben, für jede Art von Hilfe total dankbar seien, wird sich Ingo Herbst im November erneut mit einem Dutzend Kollegen und Freunden zur Mithilfe beim Wiederaufbau ins Ahrtal aufmachen.

https://herbstundherbst.media/wp-content/uploads/2021/10/Ingo-Herbst-hilft-mit-Mitstreitern-beim-Wiederaufbau-im-Ahrtal-Kaiserslautern-DIE-RHEINPFALZ-2.pdf

flood-g7b12c6a85_1920